Samstag, 2. Dezember 2023

Monatstreffen Ikebana International

Nach einer langen Pause fand das Monatstreffen von Ikebana International Chapter #223 Vienna wieder in den Räumlichkeiten der Studiogalerie im 19. Bezirk statt. Und es sind ganz schön viele Mitglieder aufgetaucht, um ihre Beiträge zum Thema 'Recycling' zu präsentieren. 

Die Arbeiten sollten unter Verwendung von Verpackungsmaterialien, ausrangierten Utensilien oder funktionsuntüchtigen Gegenständen gestaltet werden. Einige Damen brachte dazu jede Menge gesammelter Materialien mit, von Obst- und Gemüsenetzen über Korken bis hin zu Styroporflocken. Neben diesen Recyclingmaterialien konnten aber auch Bestandteile früherer Arrangements wiederverwendet werden. Sehr schöne Schachtelhalme und Bambusstäbe aus dem Garten unserer Präsidentin vervollständigten das Angebot. 

Die entstandenen Arbeiten waren dementsprechend vielfältig, wie auf den Bildern in der Galerie gut zu erkennen ist. Die Arrangements wurden zur Besprechung zu einem Fotoplatz gebracht (so sie transportabel waren), wodurch alle die Gelegenheit zum Fotografieren erhielten. 

Mein Beitrag stellt eine Winterlandschaft dar, für die ich kleine Amaryllis vom letzten Übungsabend aufgehoben habe. Als Container dient eine Styroporbox, die mit Verpackungsvlies umhüllt und mit japanischer Paketschnur fixiert ist und auf einer dickeren Styrofoam-Platte steht. Das Eis wird durch Aluminiumabfälle von der Drehbank (vielen Dank an Herbert fürs Borgen) symbolisiert und unterschiedliche Verpackungsflocken bilden kleine Schneehaufen. Daheim habe ich die Pflanzen sicherheitshalber in eine andere Schale umgesetzt, da ich der Dichtheit der Box nicht ganz getraut habe. Das ist dann wohl auch eine Art von Recycling. 
Hier nun die Bilder der entstandenen Arbeiten.

Keine Kommentare: