Samstag, 8. April 2023

Monatstreffen Ikebana International

Das April-Treffen von Ikebana International Chapter #223 Vienna stand ganz im Zeichen von Ostern. Aufgrund diverser Feiertage und anderer geplanter Veranstaltungen hat das Treffen früher als üblich stattgefunden.
Das Programm sah entweder das Basteln japanischer Ostereier vor, oder es sollte ein österlich-frühlingshaftes Ikebana gearbeitet werden. Die meisten Teilnehmer*innen vor Ort oder via Zoom nahmen beide Möglichkeiten wahr und kombinierten in einigen Fällen auch beide Alternativen und verwendeten die Eier in den Arrangements. 

Bei den japanischen Ostereiern handelt es sich um ausgeblasene Eier, die mit bedrucktem Japanpapier überzogen und danach (im Idealfall) mehrfach lackiert werden. Die Methode funktioniert auch mit Origami-Papier, da das aber etwas steifer ist, lässt es sich nicht ganz so faltenfrei über die Eier ziehen. 

Im Anschluss an die Präsentation der Arbeiten wurden noch Bilder von der Ausstellung von Sōgetsu Branch im Rahmen der Frühjahrsmesse in Wels gezeigt. Die Damen und Herren haben großartige Arbeit geleistet und wurden mit vielen Besuchern belohnt. 

Diesmal habe ich zwei Arrangements für das Monatstreffen beigesteuert. Zuerst ein Tulpen-Shōka in einer Minimalvariante mit nur 5 Blättern (eine aufwändigere Version scheiterte an der mangelnden Qualität der Blätter) und dann noch ein kleines Freestyle aus Tulpen und Ranunkeln, wobei von letzteren die wunderbaren Kurven der Knospen als Strukturelement verwendet wurden.


Keine Kommentare: