Freitag, 16. Dezember 2022

Monatstreffen Ikebana International

Dem gestrigen Monatstreffen von Ikebana International Chapter #223 Vienna konnte ich leider wieder nur virtuell beiwohnen. Das Thema lautete 'Festliches Arrangement – Ikebana zum Verschenken' und man sollte, wenn möglich, Techniken zur Umhüllung mit Stoff oder Papier anwenden oder das Arrangement selbst als Geschenk verpacken.
Für Tipps und Anregungen zur Gestaltung wurde unter anderem auf die Ausgabe #52-2 des Ikebana International Magazins aus dem Jahr 2007/2008 verwiesen. 

Bei der Online-Präsentation der Arbeiten konnten mehrere kunstvoll gefaltete Behälter aus Papier bewundert werden. Aber auch mit Stoff oder Papier umwickelte Vasen kamen zum Einsatz. Die Palette der verwendeten Pflanzenmaterialien war vielfältig, wobei Amaryllis und Schneerosen häufig zu finden waren. Eine Zusammenfassung der Arbeiten wird sicher bald auf der Homepage des Chapters veröffentlicht werden. 

Mein Beitrag bestand aus einem Freestyle im Geschenksackerl, für das neben Amaryllis auch Kirschzweige verwendet wurden. Derzeit noch knospig, werden sich die Kirschblüten in den nächsten Tagen öffnen - ebenso wie die Amaryllisblüten. Für den festlichen Touch sorgte goldgefärbtes Schleierkraut und das nötige Grün steuerten Thuja und Salal-Blätter bei.

Keine Kommentare: