Mittwoch, 23. November 2022

Freestyle in einer hohen Vase mit nonfloralem Material

Der gestrige Übungsabend stand im Schatten der Sorge um unsere sehr geschätzte Gruppenleiterin. Froh hat uns gestimmt, von ihren zügigen Genesungsfortschritten zu hören!
Freie Materialwahl war angedacht, je nach Wunsch standen aber auch rote Germini, Aralienblätter, gelbe Santini-Chrysanthemen, Pittosporum, Efeufrüchtchen und etwas Salal zur Verfügung. Außerdem konnten wir aus einem wild sortierten Angebot von Bastel-Pompons wählen.

Die Vertretungskraft nützte die Besonderheit der Stunde und brachte eine Vase zum Einsatz, die von unserer Gruppenleiterin - wahrscheinlich zu Recht - bis jetzt abgelehnt wurde. Die Meinung der Anwesenden zu diesem Gefäß erschien ebenfalls zumindest geteilt :)

Nach einer etwas fragwürdigen theoretischen Einführung - begleitet von einer noch fragwürdigeren Zeichung - durften wir Details über die berühmte Monberg-Blitz-Drahtung von Gerbera im Vordergrund/Schwerpunkt eines Freestyle erfahren. Weiters wurde uns eine Variante "Verfremdung von Aralien-Blättern" demonstriert.

Im Laufe des Abends erhielten wir zusätzliche Hinweise, die die besondere Betonung der lebendigen Pflanze auch in einem "Ikenobō-Ikebana mit nonfloralem Material" verdeutlichen sollten. Die Schwierigkeit, Asymmetrie und gleichzeitig Balance zu beachten, wurde kurz erörtert. Der vorgebrachte Vorschlag, den Oasis-Pfropf in einer durchsichtigen Vase unten spitz zuzuschnippseln (um ein Blatt vorzutäuschen und den unerwünschten horizontalen Schnitt zu vermeiden) wurde allerdings in der praktischen Folge von einigen Teilnehmerinnen fröhlich verworfen.

Zähen Kampf mit der Widerborstigkeit diverser Zierdrähte gewonnen, konnten wir immerhin zehn Arrangements zum Foto-Tisch bringen. Die Vertretungskraft dankt hiermit herzlich allen Mitwirkenden für ihre Hilfe und Unterstützung!
Hausübungen sind herzlich willkommen und werden später hinzugefügt.

1 Kommentar:

Österreicherin hat gesagt…

Das sieht aber sehr schön aus;)